„Ich weiss, wo du wohnst!!!“ – im Rahmen der Ausstellungsreihe „small galleries“ stellen Künstler des BBK Ruhrgebiet ihre Arbeiten aus!

… Ich schrieb dir tausend Liebesbriefe… Ich will an deiner Seite sein… Ich weiß wo du wohnst…. So ein Auszug aus dem bekannten Lovesong der Böhsen Onkelz, Aber auch im dialogische Text im Musical „My fair lady“ äußert diese -wenngleich in der Wortwahl etwas freier “ Ging die Straße schon oft hinunter … schweb‘ ich so oben irgenwo, Weil ich weiß, In der Straße wohnst Du!
Neben Songtexten, die den Titel der Ausstellung eher positiv, ja sogar verliebt deuten lassen, kann diese Äußerung aber auch als Drohung wahrgenommen werden. Ein Satz, den Privatpersonen, Polizisten, Anwälte, Richter nicht nur im Tatort oder ähnlichen Kriminalsendungen eher in negativ, beängstigender einschüchternder Art und Weise erleben. Neben diesen spontanen eher polarisierenden Einordnungen des Themas gibt es zahlreiche andere künstlerisch interessante Deutungsoptionen.

Text: Barbara Ring
Ausstellung: Ich weiss wo du wohnst

Ausstellungsort:
Produzenten-Galerie 42
Arneckestr. 42
44139 Dortmund

Ausstellungsdauer:
4. – 25. Oktober 2020

Öffnungszeiten:
Sa-So 15-18 Uhr

Ich weiss, wo du wohnst!!!
Markiert in: